Der Wasserfall Godafoss in Island.

Neues über Island, Sonderangebote und vieles mehr

Beste Reisezeit

Häufig werden wir gefragt, was eigentlich die beste Reisezeit ist, um Island zu bereist. Die Frage ist nicht ganz so einfach zu beantworten, denn grundsätzlich ist Island das ganze Jahr über zu bereisen und es kommt immer sehr darauf was man sehen und machen möchte. Hier möchten wir ein paar Hinweise geben, welche Punkte bei der Entscheidung eine Rolle spielen können. Auf unseren Reiseseiten sehen Sie jeweils in welchen Monaten wir die entsprechende Reise empfehlen.

Buchungen & Verfügbarkeiten

Island hat eine begrenzte Anzahl von Unterkünften. Die beliebtesten Reisemonate sind Juni, Juli und August. Hier sind Unterkünfte und Flüge meistens schon sehr früh ausgebucht und wohl auch insgesamt die meisten Reisenden unterwegs. Wenn Sie es etwas ruhiger mögen, empfehlen wir eher im Mai und September zu reisen. Für Familien mit Kindern bieten sich zum Beispiel auch Pfingst- und Herbstferien zum Reisen an. Auch Silvester in Island ist sehr beliebt und rasch ausgebucht.

Wetter & Witterung

Die wärmsten Monate sind natürlich im Sommer, etwa Juli oder August, am kältesten ist es im Dezember und Januar. Während man im Mai, Juni und Juli das Phänomen der Mitternachtssonne bestaunen kann, gibt es zwischen September und März die Chance die eindrücklichen Polarlichter zu beobachten. Zwischen Oktober und April ist das Wetter recht wechselhaft, es kann genauso gut sonnig und trocken sein, aber auch kalt, nass und stürmisch. In dieser Zeit sollte man auf ein gutes Auto achten und nicht allzu lange Fahrstrecken planen. Einzelne Straßenabschnitte können je nach Wetter auch gesperrt sein. Wohnmobile kann man zwischen Mai und September mieten. Im Winter wäre es hierfür zu kalt.

Hochland

Die Hochlandpisten sind nur mit 4×4 Geländefahrzeugen befahrbar. Diese Straßen sind meist erst ab Ende Juni bis Ende August geöffnet. Schnee oder große Wassermengen in Flüssen machen das Befahren außerhalb der Sommermonate unmöglich.